"Basler 2023"
Kantonale Kunstturnerinnen Beider Basel
25. / 26. März 2023
Bottmingen BL
Der Heimwettkampf in Bottmingen wurde mit grosser Vorfreude erwartet!
Zwei vollegepackte Tagen mit Wettkämpfen von morgends bis abends: ein Grossanlass, der Dank der kräftigen Unterstützung unserer Eltern und einem erfahrenem und bestens eingespielten OK-Team wie am Schnürchen klappte. Für die Turnerinnen ist es immer sehr speziell wenn sich die Trainingshalle zu einem Wettkampfplatz verwandelt :) Neben dem Wettkampfgeschehen fanden viele auch Zeit ein bisschen in der Festwirtschaft zu verweihlen. So war für unsre Zuschauer für spannende Wettkämpfe und für Stärkung gesorgt!
Im EP holte sich Joy den Basler-Meistertitel und wurde vor Kaia auch in der Gesamtwertung 1. Sina im P1 schrammt nur knapp am Podest vorbei, durch einen Flüchtigkeitsfehler am Barren wurde sie dennoch gute 5. Maila wurde in der Kategorie P1 Kader mit grossem Abstand im Endtotal Erste. Im P2 musste die Podestanwerterin leider im Erwärmen den Wettkampf vorzeitig beenden, das Team zeigte dennoch eine stabile Leistung. Das Open Team zeigte einen starken Auftritt und die Turnerinnen platzierten sich erneut sehr nah beieinander, Meia verpasste um 0.10 Punkte den Basler-Meistertitel, wurde knapp vor Sibyl gute 10. Elena im P6A zeigte eine deutliche Steigerung zu ihrem ersten Wettkampf vor drei Wochen mit deutlich weniger Stürzen und höheren D-Noten.
Dank einem tollen und vor allem lauten Publikum erlebten die Turnerinnen auch dieses Jahr wieder einen sehr besondere Atmosphäre.
Nun geht es in eine kleine Wettkampfpause, bevor es dann im Mai in die zweite Hälfte der Wettkämpfe geht... Wir werden die Zeit nützen um einzelne Elemente nochmals nachzuschulen, die Ausführung zu verbessern und weiter an Sicherheit zu erlangen.
Frohe Ostern ! 🐰🐣🌷
EP BS-Meistern
P1 BS-Meisterin
2 Gold
1 Silber
Schwanen Cup 2023
Horgen ZH
18. / 19. März 2023
Diesmal starteten die älteren Turnerinnen zuerst und zeigten eine deutliche Steigerung zum vorherigen Wochenende! Die Übungen waren um einiges ruhiger und die Nervosität schon sichtbar geringer.
Am Sprung erreichten wir sogar die Tageshöchstnote! Die Balkenübungen waren schon stabiler und die Übungen auf dem Bodenviereck ebenfalls ausdruckstärker. Lynn gelang eine deutlich besser Wettkampf und überzeugte mit mehr Sicherheit wodurch sie um 5 Punkte besser turnte als noch bei ihrer Premiere am vergangenen Wochenende! Sibyl verpasste um 0.05 Punkten einen Podestplatz und ohne Sturz wäre sogar der 1. Platz drin gelegen - aber dennoch ein hervorragende 4. mit Auszeichnung bei den Open Juniorinnen! Bei den Open Seniorinnen erturnte sich Meia den tollen 5. Platz mit Auszeichnung - auch hier wäre ohne Balkensturz ein Podestplatz in Reichweiter gelegen. Das gibt nun einen grossen Motivationsschub für die nächsten Trainings!
Dem P1 erging es am Sonntag dann ähnlich: die erste gross Aufregung vom ersten Wettkampf der Saison in Merlischachen wicht einer deutlich ruhigeren, konzentrierteren Atmosphäre. Es gelangen einzelnen Turnerinnen diesmal bereits mehr Pflichtelemente die zählten. Auch die ganz frischen Turnerinnen im P1 zeigten schöne und schon etwas stabilere Übungen als noch am Wochenende zuvor.
Das 5-köpfige P2 Team war diesmal komplett. Die Mädchen waren sehr kämpferisch eingestellt und toll konzentriert, wodurch die Balkenübungen um einiges besser gelangen und kaum "unfreiwillige Absteiger" dabei waren. Die Akrobatik am Boden war bei allen deutlich sauberer und sie präsentierten die Choreographie auf dem Viereck sehr schön!
Wir dürfen mit diesem zweiten Wettkampf sehr zufrieden sein :)
Open Juniorinnen 4. Platz
Open Seniorinnen 5. Platz
P2 2 Auszeichnungen
P1 4 Auszeichnungen
Alpen Cup 2023
Merlischachen SZ
13. März 2023
Dem ersten Wettkampf der Saison wurde stark entgegen gefiebert, die Anspannung und Nervosität war sehr hoch. Egal ob unsere kleine EP-Küken denen der aller erste Wettkampf ihres Lebens bevorstand oder unsere "alten Hasen": das Kribbeln war enorm.
Unsere jüngsten (Jahrgang 2016) meisterten ihren ersten Wettkampf mit Bravour: sie waren hochkonzentriert und zeigten richtig schöne Übungen. Die Turnerinnen im P1 (Jahrgang 2015 / 2014) wussten zwar alle schon was auf sie zukam, aber trotzdem waren sie sehr aufgeregt. Es war ein guter Testwettkampf für sie selbst zu sehen wo sie stehen. Einige Elemente klappten schon gut, bei anderen bedarf es noch etwas intensiverer Pflege was aber für den Saisonauftakt absolut normal ist. Die zweitjährigen konnten die Steigerung zum ersten Jahr klar erreichen. Die älteren Turnerinnen im P2 (Jg 2013 / 2012) waren nicht minder nervös, was am Balken leider ziemlich offensichtlich wurde. Der Name Zitterbalken traf hier ziemlich zu. An den andren Geräten hingegen gelang ihnen ein wirklich guter Saisonauftakt. Für die neu in diesem Programm startenden Mädchen war die Herausforderung mit all den vielen neuen und sehr anspruchsvollen Elementen enorm und die Unsicherheit, wo man steht, entsprechend gross. Am Ende des Wettkampfes waren aber alle zufrieden und erleichtert.
Im Open und P6 - unsere ältesten Turnerinnen (Jg 2004- 2011) - wich die freudige Erwartung auf den ersten Wettkampf grosser Nervosität. Die Bodenakrobatik war ein tolles Feuerwerk, die Barrenübungen gelangen bereits sehr gut, die unfreiwilligen Balkenabgänge waren jedoch noch etwas zu vielzählig. Der Wettkampf gab den jungen Damen Klarheit woran sie noch arbeiten müssen und welche Elemente oder Elementeverbindungen hingegen schon recht gut gelingen. Als Glanzpunkt es Tages, war das Podest im Programm Open: durfte Meia trotz einem Sturz am Balken die Bronzemedaille in Empfang nehmen, gerade hinter Emilia die Silbermedaile umgehängt bekam! Was für ein toller Auftakt!
Für die Standortbestimmung für die Turnerinnen und Trainer*innen war es ein sehr wichtiger Wettkampf, nun kann die Saison so richtig los gehen! Auch für unsere Eltern war es ein sehr spezieller Anass, sahen sie doch jetzt zum ersten Mal die neuen Übungen ihrer Töchter komplett und staunten nicht schlecht über die grossen Fortschritte die über das letzte halbe Jahr hinweg gemacht worden sind :-)
Resultate:
EP 3 Auszeichnungen
P1 3 Auszeichnungen
P2 1 Auszeichnung
Open 2. Platz & 3. Platz & 5. Platz mit Auszeichnung
P6A 4. Platz