2023

Weihnachtsturnen 2023 

16. Dezember 

 

Kurz vor den Weihnachstferien hat unser jährlicher krönender Weihnachtsabschluss stattgefunden.

Die Eltern haben fleissig gebacken und ein herrliches Buffet zusammengestellt.

In diesem Jahr standen die Eltern der Turnerinnen im Mittelpunkt: Sie haben unter Anleitung der Mädchen Elemente am Boden und Balken einstudiert, wie zum Beispiel Rondat, Handstand, Pirouette oder gymnastische Sprünge und diese dann vorgezeigt, wobei sie von fleissigen Turnkampfrichterinnen Punkte holen konnten. So konnten sie sich in die Turnerinnen hineinversetzen und wieder einmal feststellen, wie viel Mut es braucht, diese Sportart auszuüben.

Nach dem gelungenen kleinen Wettkampf zwischen den Eltern, bei welchem die Turnerinnen für einmal in die Zuschauerrolle geschlüft waren und ihre Mamis und Papis frenetisch angefeuert und bejubelt haben, unterhielten sich die Mädchen, Geschwister und Eltern anschliessend bei einer äussserts ausgelassenen und fröhlichen Stimmung im Freispiel bestens. In der Zwischenzeit haben die Trainer:innen das Ritual vom Wichtelkreis und der Geschenkübergabe vorbreitet: Dieses Jahr stand eine grosse Überraschung an, von der fast niemand Bescheid wusste. Roswitha hat unter Hochtouren im Hintergrund für den Verein einen neuen Sponsor gefunden, der dem ganzen Verein einen neuen Trainingsanzug gesponsert hat!

Nachdem die Verantwortlichen vorgestellt wurden und ihre Worte an die Turnerinnen und Eltern gerichtet hatten, durften die Mädchen das Geschenk aufmachen: Die Überraschung ist geglückt! Stolz probierten alle sogleich den Trainingsanzug an. Natürlich mussten wir diesen schönen Anblick mit den türkisfarbenen Trainingsjacken und dunkelblauen Hosen gleich in einem Bild festhalten und es war uns eine Freude die Sponsorinnen der Raiffaisenbank Leimentahl ebenfalls mit auf dem Bild zu haben. 

Wir schauen auf einen sehr schönen Samstag zurück und schliessen das Turnjahr zufrieden ab. Wir freuen uns auf das 2024 und die bevorstehende Wettkampfsaison! 


Grill Plausch & Sommerausflug mit Weekend 2023 

12. & 13. August 2023

Raum Basel

 

 

Es war heiss... sehr heiss aber es war ein tolles, äusserst sportliches und sehr unterhaltsames Wochenende! 

 

Nach einem noch kühlen, indoor Morgenprogramm mit den älteren Programmen, gings am Nachmittag mit allen Turnerinnen ans Sommerfest vom Hauptverein: trotz heissen Temperaturen hatten wir einen sehr unterhaltsamen Nachmittag an dem alle ihre Koordination und Puste einsetzen konnten. Eine Wasserschlacht - in der niemand trocken blieb und nach der praktisch alle und alles von oben bis unten komplett durchnässt war - brachte die sehr willkommene Erfrischenung. 

 

Den Abend liessen wir dann mit allen Eltern und Geschwistern im sehr gemühtlichen Rahmen unter schattenspendenden Bäumen beim Salatbuffet, Grill und Desertbuffet ausklingen... länger als gedacht wurde geplaudert und angeregt diskutiert, es wollte offenbar niemand so recht nach Hause! Es waren diese Jahr so viele Personen beim Grill dabei wie noch selten - was uns natürlich ganz besonders gefreut hat und uns zum ersten Mal an die Grenzen der Anzgal Teller und Bestecks brachte :) Schön konnten es sich alle einrichten dabei zu sein. Vielen lieben Dank! Es war ein superschöner Sommerabend mit euch!

 

Die Turnerinnen durften anschliessen im Pfadiheim wieder übernachten - sogar von den ganz Kleinen waren einige übernacht geblieben... Nach einem gemütlichen Zmorge in der Morgensonne, ein paar ziemlich verschlafenen Gesichtern und einigen gemeinsamen Spielen ging es dann am Sonntag Mittag wieder nachhause: um am Montag dann taufrisch in das neue Schul- und Kindergartenjahr zu starten... 

 

Ein toller Auftakt zum Beginn der Saison 2024! 


Sportlerehrungen der Saison 2022

Generalversammlung 

Bürgerturnverein Basel 

31.3.2023, Schlüsselzunft Basel

 

Anlässlich der Gerneralversammlung des Hauptvereines wurden folgende Turnerinnen für ihre Erfolge in der Wettkampfsaison 2022 geehrt: 

🎖Wir gratulieren unseren Turnerinnen zur Ehrung 🎖

 

Maila  EP

Basel-Stadt-Meisterin Programm EP

 

Sophie  P1

Basel-Stadt-Meisterin  Programm P1 

 

Anna-Lena   P2

2. Platz Limmat Cup 2022

Jan 2022: Aufnahme in dass STV-Nachwuchskader: Jahrgang 2013

Platz 10. Schweizer Meisterschaften Juniorinnen 2022 

Schweizerisches erweitertes Kader Jahrgang 2013

 

Soraya   P4

Platz 18. Schweizermeisterschaften Juniorinnen P4 

        Platz 4: Schweizermeisterschaften Juniorinnen Team P4 

 

Selena     P6A

2. Platz: Alpen - Cup 2022 

3. Platz : Schwanen - Cup 2022

3. Platz: Luzerner Kunstturnerinnentage 

19. Platz : Schweizermeisterschaften Elite / Amateure  

 

"...  Der Vorstand möchte an dieser Stelle im Namend des gesamten Vereines Selena seinen grossen Dank aussprechen: für die vielen, vielen Jahre in denen Selena so äusserst erfolgreich den BTV representiert hat. Mit einer nahezu perfekten Saison und mit einem wahren Glanzpunkt - dem krönenden Abschluss an den Schweizermeisterschaften 2022 bei der Elite/Amateur - hat Selena beschlossen auf Januar 2023 ihren Rücktritt zu geben. Sie wird als Assistenztrainerin weiterhin dem Verein erhalten bleiben (...) Wir danken dir von ganzem Herzen und wünschen dir alles Gute ... " 

 

       **********

 

Roswitha - Haupttrainerin & Verantwortliche der Kunstturnerinnen

Eine ausserordenltiche und ganz besondere Ehre wurde unserer Haupttrainerin Roswitha zu teil:

Wir gratulieren Roswitha zur Ernennung zum Ehrenmitglied des Bürgerturnverein Basel ! 

 

Nachfolgend eine gekürzte Niederschrift der Laudatio, welche von Kathrin Amacker gehalten wurde.

Kathrin, ehemalige Trainerin von Roswitha, hatte im 2008/09 die Hauptleitung der Kunstturnerinnen an Roswitha übergeben, war OK-Präsidentin der Europameisterachaften Kunstturnen 2021 in Basel und ist selbst Ehrenmitglied des BTVs.

 

 

Geschätzte Turnerinnen und Turner

 

Der Vorstand des BTV möchte euch heute einen Vorschlag für ein neues Ehrenmitglied machen. Er hat mich gebeten, für diese Person die Laudatio zu übernehmen. Das mache ich hiermit sehr gerne. Es ist eine Persönlichkeit, die seit Jahrzehnten dabei ist: als Turnerin, als Leiterin, als Kampfrichterin und vieles mehr. 

 

Ehrenmitglieder werden in der Regel Personen nach ihrem Rücktritt von einem langen und intensiven Engagement für den Verein. Heute ist das nicht so. Ich darf euch hier eine Persönlichkeit vorstellen, die mit grosser Leidenschaft und unerschöpflicher Energie unterwegs ist. Sie ist also alles andere als amtsmüde. Diese Ehrenmitgliedschaft soll Dank und Wertschätzung ausdrücken für das bisher geleistete, und auch Ansporn sein für die nächsten zwei Jahrzehnt. 

 

Da ich hier vorne stehe, ist wohl eines schon allen klar: es muss sich ums Kunstturnen handeln. Und so ist es. Der BTV Vorstand schlägt euch die Hauptleiterin der Kunstturnerinnen - Roswitha Körner - als neues Ehrenmitglied vor. 

 

Roswitha stand erstmals 1991, mit 9 Jahren und frisch aus Österreich zugezogen, mit ihrer Mutter Raingard unter der Eingangstüre der Turnhalle in Bottmingen. Bald zeigte sich Roswithas Leidenschaft für virtuose und kreative Bewegungen: als Turnerin, später dann als Leiterin und schliesslich machte sie die Bewegung sogar zu ihrem Beruf. 

 

Roswitha Körner ist ausgebildete Bewegungspädagogin. Sie ist stellvertretende Schulleiterin von AcroBallettCenter Basel, wo sie seit Jahren Bodenakrobatik und Acroballett unterrichtet, den Turngarten leitet und Förderkurse gibt. Roswitha ist ausgebildete J&S Leiterin im Kinderturnen und Jugendturnen. Mehrer Jahre war sie auch in der Leitung des Schweizerischen Regionalzentrum NKL in Liestal und dort unter anderem Kontaktperson für die Athletinnen. 

 

Wenn unsere Töchter als Turnerinnen eine neue Bodenübung brauchten und ich zuhause fragte, wer soll denn die Choreographie machen, kam die Antwort immer postwendend: „d‘Roswitha dänk“. Und so haben unzähligen Turnerinnen des BTV und des NKL ihre virtuosen Übungen dem choreographischen Können von Roswitha Körner zu verdanken. 

 

Für all diejenigen, die allenfalls noch nicht ganz überzeugt wären von einem Ehrenmitglied, das nicht zurückgetreten ist, möchte ich hier noch eine Zahl beifügen. Kunstturnen ist eine geräteintensive Sportart. Das bedeutet, bei jedem Training in einer leeren Halle viel auf- und dann wieder abzubauen.  Ihr kennt alle diese dünnen Alder&Eisenhut Matten, die es an jedem Turngerät braucht. Ich habe geschätzt, wieviele dieser Matten Roswitha bisher herumgetragen hat und mir vorgestellt, wie hoch der Turm wäre, wenn all diese Matten aufeinander gelegt würden. Als Mass habe ich den neusten Roche Turm genommen, immerhin das höchste Gebäude der Schweiz. Roswithas Turm aus Matten ist so hoch, wie 30 Roche Türme übereinander! 

 

In diesem Sinn freue ich mich, euch allen den Vorschlag des Vorstands, Roswitha Körner als neues Ehrenmitglied zu wählen, sehr herzlich zu empfehlen. Besten Dank.

 

Kathrin Amacker, Ehrenmitglied