Wettkämpfe 2024

 

Luzerner Kunstturnerinnentage 2024

20. April in Kriens

 

 


Schwanen - Cup 2024

16. / 17. März  Horgen ZH

 

Am zweiten Wettkampfwohenende war das ganze P1 Team komplett mit einer sehr tollen Teamstimmung. Dieses Mal konnten wir gemeinsam in einer Gruppe starten. Die Mädchen fiebern untereinander mit und gaben sich Mut. Wir konnten unsere Leistungen steigern, auch wenn wir mehr Stürze am Balken hatten als am letzten Wochenende. Die Mädchen werden im Austurnen sauberer und auch mutiger die tollen Choreos richtig zu präsentieren. Wir haben einen Podestplatz leider um ein Haar verpasst durften aber insgesamt mit 5 Auszeichnungen sehr zufrieden und stolz nachhause fahren!

 

Der allererste Wettkampf unserere Turnküken im Programm EP! Noch wussten die drei kleinen Mädels nicht so genau, was das bedeutet "einen Wettkampf zu turnen" und entsprechend aufregend war dieser erste Wettkampfanlass für unsere Küken. Trotz der grossen Aufregung gelangen ihnen ihre Übungen schon wirklich gut - kein Element wurde vergessen oder ausgelassen! Auf ihre Première dürfen sie sehr stolz sein! BRAVO! Beeindruckt wie die anderen Turnerinnen turnen, werden sie nun ganz sicher noch fleissiger im Training sein. 

 

Bei den grossen Turnerinnen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren war die Aufregung zwar deutlich weniger greifbar, aber nervös ist man dann halt doch immer ein bisschen und nochmals etwas mehr kurz vor der Balkenübung :-) Es war bei allen Turnerinnen eine gute Steigerung zum letzten Wochenende da: das Augenmerk lag auf den D-Noten (Difficulty) und zeigte, dass es sich in den oberen Programmen definitiv auszahlt lieber super-sauber und eher ein bisschen einfacher zu turnen als schwer aber unsauber... und somit durfte Meia im P6A auf dem zweithöchsten Treppchen die Silbermedaille in Empfang nehmen! Auch Elena, auf dem vierten Rang, war  äusserst zufrieden mit ihrer Platzierung, da diesmal nicht alles ganz nach Wunsch geklappt hatte! Mit Mara durfte sich im Open gleich nochmals eine BTV-Turnerin ein Medaille umhängen, nämlich die Goldene und Mirja (5.) und Lynn (7.) durften jeweils eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Seit dem letzten Wettkampfwochenende war beim P2-Team der Ehrgeiz für die Wettkämpfe extrem geweckt und so ging das Team mit viel Power ins Rennen. Nicht immer klappten bei allen die Übung ganz nach Wunsch, aber die Sicherheit war schon deutlich besser und die Präsentationen der Choreographien und die Ausführung der akrobatischen Reihen um einiges sauberer. Mit zwei Auszeichnungen durfte das P2-Team sehr zufrieden sein! 

 

 Nun geht es in die Osterferien... nächste Wettkämpfe kommen dann im April.

 


Alpen Cup 2024

9. / 10. März 2024

Altdorf UR

 

Den Wettkampf-Saisonauftakt 2024 dürfen wir als sehr positiv zusammen fassen!

 

Der erste Wettkampf der Saison ist immer besonders: die Nervosität nach der Wettkampfpause ist bei allen immer etwas höher: bei den Turnerinnen sowieso, aber auch beim Trainerteam schlägt der Puls ein bisschen höher: Die Turnerinnen zeigen ihre neu erlernten Element zum ersten Mal vor den Kampfrichterinnen und den Zuschauern, es gilt die neu zusammengestellte Übungen nicht zu vergessen und ein Wechsel in eine höhere Progarmmstufe bringt immer etwas Ungewissheit mit sich, da man am ersten Wettkampf noch nicht so recht weiss wo man sich einzuordnen hat …  

Mit gelich drei Podestplätzen (2x Bronze, 1x Gold!) und mehreren Auszeichnungen dürfen wir sehr zufrieden sein, vor allem da die Podestplätze so nicht eindeutig vorhersehbar gewesen sind.

 

Unsere P1 Turnerinnen (8-9 Jahre), waren sichtlich nervös, aber auch voller Vorfreude auf diesen Tag! Das ganze Team zeiget sehr tolle Übungen: bei sieben Mädchen und nur ein einziger Sturz am Balken, das ist top! Alle sind über den Sprungtisch gekommen, was für die noch jungen Mädchen nicht so einfach ist und was bis zum letzten Training auch noch nicht so ausgesehen hatte! Am Ende holte sich eine der jüngsten aus dem Team eine Auszeichnung unter den Top-10! Fleiss, Sauberkeit, vor allem aber gute Nerven zahlten sich aus. Auch für zwei weitere Mädchen hat es noch knapp für eine Auszeichnung gereicht! Alle der Mächen im P1-Team können stolz auf sich sein nun etwas ruhiger an den nächsten Wettkampf fahren.

 

Das P2-Team (10-12 Jahre) war sehr solide unterwegs! Mit viel Elan und sichtbar grossem Bestreben auf schön und sauber geturnt Übungen, bestritten sie ihre teilweise komplett neuen Übungen äusserst souverän. Viele der neuen und zum ersten Mal am Wettkampf geturnten Elemente klappten schon sehr gut. Über den überraschenden 3. Platz und eine tolle Auszeichnung freute sich das ganze Team.

 

Im Open - unseren Teenagern - ging es sehr ähnlich weiter. Äusserst konzentriert und erstaunlich ruhig präsentierten sie sich und vergassen selbst das Lächeln für Zuschauer und Kampfrichterinnen in ihren Bodenübungen nicht. Jede Turnerin weiss nun, wo es tatsächlich noch etwas intensives Üben bedarf und wo sich das fleissige Trainieren gelohnt hat. Die D-Noten standen im Fokus; um zu wissen welche der Schwierigkeit angerechnet wurde. Die Freude darüber, dass am Ende gar ein BTV Turnerinnen die Goldbemdallie entgegen nehmen durfte, war selbstverständlich sehr gross!

 

Unsere Damen im P4A und P6A (14-18 Jahre) zeigten stabile - im Vergleich zum letzten Jahr - deutlich erschwerte Übungen. Neue Flugelement am Barren wurden erstmals gezeigt und geschafft, erschwärte gymnastische Sprünge und Pirouetten am Balken geturnt und neue Sprünge am Sprung gestanden. Noch sind die Übungen nicht mit allen geplantne Schwierigkeiten geturnt worden, aber dieser erste Wettkampf gab allen Sicherheit und die Gewissheit: wir sind auf einem sehr guten Weg, was auch die tolle Bronzemedallie im P6A bestätigte!